Am Reformationstag, den 31. Oktober, feiert die evangelische Kirchengemeinde Herrenwald um 19 Uhr einen gemeinsamen Gottesdienst in der evangelischen Kirche zu Erksdorf mit Pfarrerin Evelyn Koch unter musikalischer Mitwirkung durch den Posaunenchor aus Erksdorf. Im Gottesdienst wird auch als neues Kirchenvorstandsmitglied Frank Reimuth für Stadtallendorf eingeführt, weil Martina Werner leider aus beruflichen Gründen von ihrem Amt zurückgetreten ist. Gleichzeitig begrüßen wir alle neuen Konfirmanden, die am 1. Oktober ihren Konfirmandenunterricht mit Pfarrerin Evelyn Koch begonnen haben und vor den Sommerferien konfirmiert werden.
Seit dem Reformationsjubiläum 2017 ist der Reformationstag nicht nur neu im Blick der Gesellschaft, sondern hat auch für die evangelische Kirchengemeinde Herrenwald eine ganz besondere Bedeutung: Am 31. Oktober 2017 fusionierten die vier bisher selbstständigen Kirchengemeinden Erksdorf, Speckswinkel, Neustadt und Stadtallendorf zur Evangelischen Kirchengemeinde Herrenwald. So feiert die Kirchengemeinde am Reformationstag bereits ihren siebten Geburtstag. Pfarrer Thomas Peters. „Die Reformation ist eine religiöse Erneuerungsbewegung und ich bin sehr begeistert, dass wir dieses besondere Datum für unsere Gründung gewählt haben, weil damit der Geist der Erneuerung real erlebbar wurde. Wir haben miteinander entschieden, dass wir gemeinsam Kirche neu für unsere Region denken wollen und das haben wir in den vergangenen Jahren immer wieder geschafft.“
Für die evangelische Kirchengemeinde Herrenwald, Pfarrer Thomas Peters
Foto: Das Logo der evangelischen Kirchengemeinde Herrenwald greift nicht nur die Vielfalt von Kirche auf, sondern weist gleichzeitig auf die Liebe von Gott und zu Gott als das Zentrum des christlichen Glaubens hin.