• slider1.jpg

Am 20. März 2026 gingen 50 Christen aus der evangelischen Kirchengemeinde Herrenwald und der katholischen Pfarrgemeinde Heilig Geist gemeinsam den ökumenischen Kreuzweg. Dieser führte von der Kirche St. Katharina durch die Kernstadt zur Stadtkirche. Auf dem Weg machten die Teilnehmenden an 7 Stationen Halt. Stationen, die für die Bürgerinnen und Bürger von Stadtallendorf früher von Bedeutung waren und heute noch sind. 

Begleitet von Bibeltexten gedachten die Teilnehmenden auf dem Friedhof der Verstorbenen, erinnerten auf dem jüdischen Friedhof an die ehemaligen jüdischen Einwohner und Kriegsgefangenen, machten sich an der Nordschule die Bedeutung von Erziehung und Bildung bewusst und stellten sich am Wegkreuz die Frage: „Welchen Weg soll ich gehen?“. 

Nach dem Überqueren der Bundestraße hielten die Mitgehenden am Rathaus, dem Sitz der Stadtverordnetenversammlung. Ein Ort, wo Menschen ihre von Gott geschenkten Talente und Fähigkeiten einbringen können. Der Weg führte weiter zur Diakoniestation, wo der Sinn des Wortes Diakonie, Dienst am Nächsten, erläutert wurde. Am Bahnhof setzten sich die Teilnehmenden mit der Frage auseinander, ob sie im richtigen Zug sitzen oder ihrem Leben eine neue Richtung geben sollten.

Nach zwei Stunden endete der Kreuzweg in der evangelischen Stadtkirche, wo die Gläubigen die Möglichkeit hatten, sich von Pfarrer Brüning oder Pfarrer Vogel persönlich segnen zu lassen. 

Das Organisationsteam dankt ganz herzlich dem Fachbereich 3 der Stadtverwaltung und der Polizei, die die Verkehrssicherung des Kreuzwegs übernommen haben. 

Text und Foto: Mechthild Klenner

10107641 XL

Gottesdienste & andere Termine

19 Apr. 2026;
09:30 Uhr - 10:30 Uhr
Gottesdienst in Speckswinkel
19 Apr. 2026;
09:30 Uhr - 10:30 Uhr
Gottesdienst anders in Erksdorf
19 Apr. 2026;
11:00 Uhr - 12:00 Uhr
Gottesdienst in Neustadt
19 Apr. 2026;
11:00 Uhr - 12:00 Uhr
Gottesdienst anders in Wolferode
26 Apr. 2026;
09:30 Uhr - 10:30 Uhr
Gottesdienst in Wolferode
26 Apr. 2026;
11:00 Uhr - 12:00 Uhr
Gottesdienst in Stadtallendorf

Helfen Sie mit! Machen Sie mit! Jeder Euro hilft!

Die Kinder- und Jugendarbeit ist in unserer Kirchengemeinde ein wichtiges Angebot. Wir sind bereit Kraft, Liebe, Phantasie und Kompetenz zu investieren, um junge Menschen zu erreichen. Trotz zurückgehender Kirchensteuereinnahmen wollen wir dies mit personeller Unterstützung durch unseren Jugendreferenten weiter ermöglichen. Die Stelle wird durch Kirchensteuergelder und ihre Spende finanziert. Im Voraus herzlichen DANK für ihre Hilfe!  Für die Evangelische Kirchengemeinde Herrenwald, Pfarrer Thomas Peters

qr
Daten für die Überweisung oder scannt einfach den QR-Code!

 

Kirchenkreisamt Marburg
DE81520604100002800101
GENODEF1EK1
Verwendungszweck: 
47/ Kinder- und Jugendarbeit

Wie funktionieren QR-Code-Spenden?

 

Tageslosung vom
15.04.2026
Vor dem HERRN her kam ein großer und gewaltiger Sturmwind, der Berge zerriss und Felsen zerbrach, in dem Sturmwind aber war der HERR nicht. Und nach dem Sturmwind kam ein Erdbeben, in dem Erdbeben aber war der HERR nicht. Und nach dem Erdbeben kam ein Feuer, in dem Feuer aber war der HERR nicht. Nach dem Feuer aber kam das Flüstern eines sanften Windhauchs.
Kein Mensch hat Gott jemals gesehen. Nur der Eine, der selbst Gott ist und mit dem Vater in engster Gemeinschaft steht, hat uns gesagt und gezeigt, wer Gott ist.

Gemeindeveranstaltungen

Keine Termine

Please publish modules in offcanvas position.