• slider1.jpg
  • slider2.jpg
  • slider3.jpg
  • slider4.jpg
  • slider5.jpg

Stadtallendorf. Bereits am 5. November 2023 wählte der Kirchenvorstand der evangelischen Kirche am Limes in Großauheim Pfarrerin Svenja Neumann und Pfarrer Dr. Gerhard Neumann auf die Pfarrstelle 1, die sie zum 1. März 2024 antreten werden. Noch am selben Tag wurde der Kirchenvorstand der evangelischen Kirchengemeinde Herrenwald über diese Entscheidung informiert. Er bedauerte diesen Schritt von Svenja und Gerhard Neumann sehr. Noch gut konnten sich einige der Mitglieder an die Entscheidung des Kirchenvorstands der damaligen evangelischen Kirchengemeinde Stadtallendorf am 14. Juli 2016 erinnern und die Freude, dass nach einer mehr als zweijährigen Vakanzzeit das Seelsorge-Team mit Pfarrerin Svenja Neumann endlich wieder vollständig war. Und wie gut diese Entscheidung der Kirchengemeinde getan hat, konnten viele in den vergangenen Jahren oftmals ganz persönlich erleben: eine sehr freundliche und den Menschen vor Ort zugewandte Pfarrerin, die sich sowohl für persönliche Begleitungen Zeit nahm als auch ihre Fähigkeiten in einem vielfältigen Angebot mit einbrachte. Es gründeten sich ein Haus- und ein Bibelkreis und es startete ein neues Kindergottesdienst-Team mit einem monatlichen Angebot. Die Gemeinde freute sich über Literaturgottesdienste und ökumenische Aktionen und ein sich ergänzendes Pfarrteam mit ganz unterschiedlichen Gaben ermöglichte gemeinsam mit den Kirchenvorständen eine reibungslose Fusion zur evangelischen Kirchengemeinde Herrenwald. Gerhard Neumann, der als Pfarrer Studienleiter im religionspädagogischen Institut unserer Kirche war, unterstützte von Anfang an ehrenamtlich die Arbeit seiner Frau vor Ort – meist in der musikalischen Begleitung bei Gottesdiensten und teilt seit dem 1. Oktober 2023 die Pfarrstelle mit seiner Frau. „Diese Realisierung von ganz unterschiedlichen Aufgaben wird uns sehr fehlen und Sie wissen, dieser Aufzählung könnten noch viele Ereignisse und persönliche Begegnungen angefügt werden. Es ist für uns kaum vorstellbar, wie es ohne die Neumanns weitergeht, aber genauso wie wir uns vor acht Jahren über die Bewerbung von Pfarrerin Svenja Neumann gefreut haben, freut sich jetzt die Gemeinde in Großauheim auf das Pfarrehepaar Neumann. Wir sind sehr dankbar für die gemeinsam erlebte und gestaltete Zeit.“, so Pfarrer Thomas Peters. Die ganze Gemeinde ist herzlich zur Verabschiedung von Pfarrerehepaar Neumann am 18. Februar um 17 Uhr in der evangelischen Stadtkirche zu Stadtallendorf eingeladen.  

Für die evangelische Herrenwaldgemeinde, Pfarrer Thomas Peters   

Foto: privat, Gerhard und Svenja Neumann

 

 

Gottesdienste & andere Termine

21 Apr. 2024;
09:30 Uhr - 10:30 Uhr
Gottesdienst mit Taufe
21 Apr. 2024;
11:00 Uhr - 12:00 Uhr
Gottesdienst mit Taufe und Kirchenkaffee
28 Apr. 2024;
09:30 Uhr - 10:30 Uhr
Gottesdienst
28 Apr. 2024;
11:00 Uhr - 12:00 Uhr
Gottesdienst mit Taufe

Helfen Sie mit! Machen Sie mit! Jeder Euro hilft!

Die Kinder- und Jugendarbeit ist in unserer Kirchengemeinde ein wichtiges Angebot. Wir sind bereit Kraft, Liebe, Phantasie und Kompetenz zu investieren, um junge Menschen zu erreichen. Trotz zurückgehender Kirchensteuereinnahmen wollen wir dies mit personeller Unterstützung durch unseren Jugendreferenten weiter ermöglichen. Die Stelle wird durch Kirchensteuergelder und ihre Spende finanziert. Im Voraus herzlichen DANK für ihre Hilfe!  Für die Evangelische Kirchengemeinde Herrenwald, Pfarrer Thomas Peters

qr
Daten für die Überweisung oder scannt einfach den QR-Code!

 

Kirchenkreisamt Marburg
DE81520604100002800101
GENODEF1EK1
Verwendungszweck: 
47/ Kinder- und Jugendarbeit

Wie funktionieren QR-Code-Spenden?

 

Tageslosung vom
15.04.2024
Amos sprach: Ach, HERR, sei gnädig! Wie soll Jakob bestehen? Er ist ja so klein. Da reute es den HERRN. Der HERR sprach: Es soll nicht geschehen!
Jesus sprach: Simon, Simon, siehe, der Satan hat begehrt, euch zu sieben wie den Weizen. Ich aber habe für dich gebeten, dass dein Glaube nicht aufhöre.

Gemeindeveranstaltungen

Keine Termine

Please publish modules in offcanvas position.