Am 26. Oktober stehen in der evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) Kirchenvorstandswahlen an. Für die Herrenwaldgemeinde werden in Stadtallendorf (3), Neustadt und Momberg (3), sowie in Erksdorf (2) und Speckswinkel (2) insgesamt zehn Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher gewählt. Hatzbach und Wolferode, die ab dem 1. Januar 2026 die Herrenwaldgemeinde erweitern, wählen jeweils zwei. „Der neue Kirchenvorstand wird dann für die nächsten sechs Jahre gemeinsam mit den Pfarrerinnen und Pfarrern unsere Herrenwaldgemeinde leiten“, so Pfarrer Thomas Peters aus Stadtallendorf. Im Kirchenvorstand werden wichtige Entscheidungen getroffen, die sich auf das Gemeindeleben auswirken wie z.B. das Entwickeln neuer Formate für Gottesdienste, eine Gebäudestrategie, die Art und Weise des Konfirmandenunterrichts oder das Gemeindeleben vor Ort. Pfarrer Thomas Peters weiter: „Die Zukunft ist noch nicht geschrieben und sie lebt von uns allen – denen, die sich aufstellen und wählen lassen und von denen, die wählen gehen.“ Bereits ab 14 Jahren können kirchliche Mitglieder wählen und ihre Stimme abgeben. Mehr als 10% haben in der Landeskirche ihre Stimme bereits online abgegeben und viele andere können dies dann am Wahltag selbst. Die Wahllokale öffnen in Stadtallendorf, Erksdorf, Neustadt und Speckswinkel jeweils direkt im Anschluss an die Gottesdienste um 11 Uhr in unseren Kirchen von 12 bis 17 Uhr. Ab 17 Uhr sind alle Interessenten ins Gemeindehaus nach Neustadt zu einer Wahlparty mit Bekanntgabe der vorläufigen Ergebnisse eingeladen. In Hatzbach und Wolferode sind die Wahllokale von 11 bis 15 Uhr geöffnet.
In Stadtallendorf (Kernstadt) stellen sich zur Wahl Carolin Junker, Ute Ulrich, Andreas Neufeld und Frank Reimuth. Das Wahllokal befindet sich in der Ev. Stadtkirche, Am Bahnhof 14.
In Erksdorf stehen Dorothee Pitz-Kunze, Marion Sagel und Hans-Jürgen Henkel zur Wahl. Das Wahllokal befindet sich im ev. Gemeinderaum neben der ev. Kirche, Hans-Ludwig-Str. 1.
Für Hatzbach und Emsdorf freuen sich auf ihre Stimme Claudia Schmidt, Wolfgang Schmidt, Karin Schmidt und Brigitte Thielemann. Das Wahllokal ist im Bürgerhaus Hatzbach, Am Ziegelgarten 7, von 11 bis 15 Uhr geöffnet.
In Wolferode stehen Anika Augustin, Anne Becker-Rauber, Gudrun Jasky-Fisbeck und Ilka Naumann als Kandidaten zur Wahl. Das Wahllokal ist im Kirchenraum im Bürgerhaus Wolferode, Am Lehmenrain 18, von 11 bis 15 Uhr geöffnet.
In Neustadt und Momberg kandidieren Tanja Heintzemann, Silke Schmid, Irina Seiler und Reiner Koch. Hier ist das Wahllokal im Gemeindehaus neben der ev. Kirche in Neustadt, Im Hattenrod 5.
In Speckswinkel stehen Angelika Müller, Heidi Schnell und Dagmar Theis zur Wahl. Das Wahllokal ist im Zollhof zu Speckswinkel.














